Sonntag, 11. November 2007

1. Dresdner Woche

Meine erste Woche in Dresden ist vorbei. 1 Woche Praktikum beim IFD. Alles noch etwas unkoordiniert, aber trotzdem gut. Vermittlung von Arbeit suchenden Schwerbehinderten und Akquise neuer Arbeitgeber. In diesem Bereich bin ich vorrangig eingesetzt. Bei den ersten Klientengesprächen durfte ich schon teilnehmen und schon einige Bewerbungsunterlagen von Klienten habe ich geschrieben oder bearbeitet. Einige von denen gaben wir sogar schon am Donnerstag an einen potenziellen Arbeitgeber weiter. Und… was soll ich sagen… die sind vielleicht eingeschlagen! Alle fünf Bewerber wurden für das Bewerbungsgespräch in der kommenden Woche eingeladen. Morgen beginnt eine neue Woche, in der ich wohl nur 3 Tage im Praktikum verbringen werde, weil ich am Donnerstag wieder nach Darmstadt fahren werde, für die Praxisreflexion am Freitag. Aber nur, wenn die Bahn nicht streikt.
Neben der Zeit im Praktikum, habe ich die letzte Woche außerdem viel Zeit mit dem SPF I – Bericht verbracht. Gestern und heute gingen fast vollständig dafür drauf. Ich kann mir schöneres vorstellen, aber zum Glück war das Wetter eh nicht so Stadtbummeltauglich… Obwohl es ja nun doch schon mal endlich geschneit hatte und gestern Abend die Straßen auch für kurze Zeit weiß blieben.

Das war zumindest schon mal ein erster Geschmack auf den Winter. Heute Nachmittag nutzte ich die Zeit, um einen Spaziergang zu machen, Er führte mich hinter dem Alaunpark auf eine Anhöhe,

dann weiter hoch zur Stauffenbergallee,

weiter am MDR-Rundfunkhaus vorüber,

die Königsberger runter zum Albertplatz, dann wieder die Alaunstraße hoch zum Bischofsweg und dann nach Hause. Mittlerweile war eine Stunde vergangen, in der es erstens dunkel wurde und man immer mehr Familien mit Kindern und Laternen sehen konnte, schließlich ist heute ja St. Martins Tag. Nur leider konnte ich keine Martinsfeier erspähen…  Zweitens wechselte die Niederschlagsart ständig. Zu anfang war es trocken. Dann kamen ein paar Regentropfen, die in Schneegraupel übergingen, die in Regen wechselten, bevor es schließlich richtig zu schneien begann und der ganze Spaziergang schließlich im Regen beendet wurde. Und vorhin hab ich schon gebadet und bissel im Bad geputzt und jetzt lieg ich schon kuschelig in meinem Bett und werde gleich Tatort schauen und dann schlafen, damit ich fit in die neue Woche starten kann.

Keine Kommentare: