Donnerstag, 2. Oktober 2008

"Der alte Tänzer und ich haben Liebe gemacht"

Dieses Theaterstück habe ich mir gemeinsam mit der Katja am 1. oktober im Darmstädter Staatstheater angeschaut. Erst hab ich mir gedacht: "Wenn das weiter so geht, schlaf ich ein." Doch dann kam doch noch Leben in die Bude.

Es ging um ein Ehepaar, das im Luxus und in einer riesen Wohnung lebt. Der Sozialstaat verpflichtete solche kinderlosen Ehepartner dazu, alte Menschen aus dem Altersheim aufzunehmen und ihnen einen ruhigen Lebensabend zu bereiten. Der Ehemann hatte sein Frau geschwängert, damit er den alten Menschen entkommen konnte, doch als er eines Abends von einer Geschäftsreise zurück kehrte, waren auf einmal 3 Senioren in seinem Wohnzimmer zugange. Er wusste nicht, dass seine Frau nicht mehr schwanger war und sie deshalb den Antrag auf Befreiung von alten Leuten nicht abgegeben hatte. Während ihr Mann auf Geschäftsreise war, kamen die alten Menschen in ihre Wohnung und die Ehefrau fand in dem einen - dem Tänzer - ihren Liebhaber... Das musste sie in der Nacht ihrem Mann gestehen und verschwand mit ihrem Liebhaber, der schon gewaltig älter war als sie selbst. Ihr Ehemann blieb mit den andern beiden alten - einer Frau und einem Mann - zurück in seiner Wohnung...

Ich ging danach mit Katja ins Kaminzimmer und genoss eine Orangina und ein gutes Gespräch, das wir noch im Wohnheim weiter führten und Kartoffelsuppe außen. Danke, Katja!

Keine Kommentare: