Montag, 23. März 2009

Finnlandnachwehen

Seit genau 1 Woche bin ich nun aus Finnland zurück und irgendwie wirds immer schwerer da weg zu gehen.
Ich hatte echt sau geniale Tage, in denen ich richtig viele neue und auch meistens nette Leute kennengelernt habe. Ich möchte das echt nicht missen müssen!!!!
Gern würde ich die Tage in Finnland irgendwie kurz und knackig beschreiben, aber das geht gar nicht. Deshalb hab ich das bis jetzt auch nicht versucht...
Das Highlight von Lahti war sicherlich, dass ich die Russen in den Pressekonferenzen übersetzt habe, nachdem es der eigentlich dafür angestellte Typ nicht so wirklich gebracht hat und die Leute dann auch schon wussten, dass ich Russisch spreche. Hab nie behauptet, dass ich das perfekt könnte und schon gar nicht, dass ich das gern machen würde, aber da war es schon festgelegt und mir blieb nur noch zu hoffen, dass kein Russe oder keine Russin mehr aus Podest kommt. Nur leider taten sie mir den Gefallen nicht und so musste ich Sonntag früh den Langläufer Legkov und am Abend den Skispringer Vassiliev übersetzen. Nummer 1 lief ganz gut, Nummer 2 leider nicht. Aber wie gesagt, ich hab so was noch nie vorher gemacht, aber vielleicht ist es ja ne Option für die Zukunft!!! Kann man das in Finnland studieren ? ;-)
Hier das Video mit Vassiliev: KLICK
Und hier das mit Legkov: KLICK KLICK
In Kuopio gab es dann viele schöne, kalte, warme, traurige und freudige Momente. Ich habe u.a. im Hotel mit den mäkimiehet gegessen, hatte 2 schöne Konzerte, ein wundervolles Theaterstück finnischer Medizinstudenten - sehr lustig!!! und viele Kilometer auf dem Rad :-)
Zu guter letzt habe ich noch eine kleine Reise nach Proi gewagt, wo ich liebe Freunde besucht habe. Schweineteuer das ganze :-( Aber egal, es hat sich gelohnt... diese Finnische Winterküste zu sehen und zu betreten:
Am letzten Tag dann noch ein bisschen durch Helsinki gegurkt, weil diese Bahnverbindungen so blöd sind und ich dann noch 2 h Zeit hatte, bis ich überhaupt Richtung Flughafen aufbrechen musste... Also war ich das erste Mal im größten Kaufhaus Finnlands: Allerdings gefällt es mir genau so wenig wie die Hauptstadt im Allgemeinen, einfach alles ein bisschen zu überdimensional und zu protzig...
Im Flugzeug gabs dann noch was zu Essen und einen sogar recht netten Sitznachbarn, der irgendwie aus Mannheim kommt, aber in Porvoo lebt und Jürgen heißt... Also wenn jemand Jürgen kennt, bitte hier melden!!!!

Keine Kommentare: