Sonntag, 26. April 2009

Jesus Christ Superstar - Nachtrag

So, reichlich spät, aber immerhin. 
Letzte Woche waren wir ja nun in dieser Rock-Oper. Und was soll ich dazu sagen? Ich bin da eher zweigeteilt. Der Anfang war erst sehr merkwürdig. Ein singender Mann - an sich nicht merkwürdig. Aber den Text erst schlecht verstanden und dann doch und den Zusammenhang nicht gefunden. Später hat sich rausgestellt, dass dies Judas war. Er war der Skeptiker in dem Stück, während alle anderen Jesus als Superstar feierten und seine "Geliebte" ihn immerzu aufmunterte, dass der nächste Morgen wieder Gutes bringt. Naja Judas hat Jesus mit einem Kuss nach dem letzten Abendmahl verraten. Was allerdings das merkwürdige an dem Abendmahl war, dass es fast die ganze Zeit nur 11 Jünger waren und ein 12, erst am Schluss der Szene nur kurz am Bühnenrand erschien. Ist da was schief gelaufen etwa?
Zur weiteren Kritik: Der beste Sänger war wirklich der Judas. Auch wenn mir die Texte an sich generell nicht gefallen haben! Die Choreografien hingegen und die Ausführungen waren spitze und schön anzuschauen und die Musik an sich, nur eben der Text nicht. Ging jedenfalls super ins Ohr und in die Beine, dass man am liebsten aufgestanden und losgetanzt hätte.
Das Ende hingegen war doch sehr bizarr. Es gab keine Auferstehung kein nix. Kreuzigung und Vorhang zu! Tot und Ende! 
Wollte uns Gott das mit seinem Sohn sagen und wissen lassen? 
Gut, die Bühnenzeit betrug schon 2 h, aber hei, nicht wenn man so ein Ende dafür in Kauf nehmen muss, dann sitz ich doch auch gern noch ne halbe Stunde längere!!
Es gibt echt Leute oder Regiesseure oder Drehbuchautoren oder was auch immer, die dafür kein Feingefühl zu besitzen scheinen. Frechheit!


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Schriftfarbe ist in meinem RSS-Reader nicht lesbar.

Katinka hat gesagt…

oh hihi, dann bin ich da wohl auf was flasches gekommen... aber die anderen posts kannst du lesen?