Dienstag, 20. Oktober 2009

Dienstage sind freie Tage :-)

... zumindest so lange, bis es nen neuen Dienstplan gibt... Dann wirds wahrscheinlich eher der Donnerstag schätz ich mal, aber soweit sind wir noch nicht und deshalb bleiben wird im Jetzt und hier und heute... oder nee, doch erst noch ein Nachtrag zu gestern. Denn die Bilder erzählen nicht alles...

Also früh um 9 Uhr bin ich gestern endlich zum ersten mal in diesen Einführungskurs, den alle "Neuen" machen müssen. Thema des Tages: Die Leitlinien Tapolas. Zuvor noch ein paar Wach-werd-Spiele. Das eine war sehr trickreich, man musste dabei seine normalen Denkgewohnheiten ablegen, um auf die Lösung zu kommen. Das ganze geschah paarweise. Ein Paar hats ganz schnell gelöst. Mein Paar war das zweite, allerdings mit seeeeehr großem zeitlichen Abstand hinter dem ersten Paar. Manchmal dauerts eben länger, alte Denkgewohnheiten abzulegen... Ich glaub nur 1 Paar konnte die Aufgabe nicht lösen... insgesamt warens glaub 6 Paare. Danach also zu den Leitlinien. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mich das so in den Bann zieht. Jedenfalls sollten/durften wir unsere Gedanken dazu äußern. Erst hab ich etwas gezögert, hab dann aber doch meine studierte Meinung dazu abgegeben... Hihi, ja es war ne kleine Überwindung, aber nun bin ich froh darüber. Und in der kommenden Zeit darf ich dann auch an der Weiterentwicklung bzw. dem Umschreiben/der Aktualisierung derer mitwirken. Juhu, ich hab ne Aufgabe, die sogar meinen studierten Kompetenzen entspricht :-) Ist das nicht prima?!
Danach war ich ein wenig in unserer Chaosplanung arbeiten. Dann Finnischstunde und dann ab zur Arbeitsschutzbelehrung. Die hätte man sich allerdings auch gut sparen können! Nun ja, da muss man wohl durch. Ich hab da jedenfalls nix Neues gehört, was ich nicht eh schon wusste, oder getan hatte.
Am Nachmittag war ich dann mit meinen Dörflern im Workshop alleine. Und: es war ne schöne Zeit :-) P. hat wie immer den Müll weggebracht, ist dann die Einkaufsliste zum laden schaffen gegangen und hat Quark und Käse aus der Käserei geholt und war dabei sogar schneller, als ich das erwartet hatte.. Danach konnte er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Brötchen  backen. Denn der Brotvorrat war rar. Mit O. habe ich das Wohnzimmer gemacht: Stühle hochstellen, Staubsaugen, Wischen, Stühle runterstellen, Tisch decken. Halb 5 alle nach Hause schicken und fürs Abendessen sorgen. Bei diesem hatte auch ich dann wieder das Zepter in der Hand. Bis auf das es etwas unruhig am Tisch zuging, war alles in Butter und ich konnte schließlich in meine freie Zeit gehen, die bis morgen Mittag anhält.

Heute dann habe ich mein Radl gesattelt, welches ich nun übrigens auf Peppo umgetauft habe, weil mir Peppi irgendwie zu kindlich und weiblich klingt ;) Sorry, Angy. Der Nebel war noch dicht als ich aufstand und ich wollte mir einfach etwas Zeit lassen heut Morgen, in der Hoffnung, dass sich der Nebel verzieht. Und das tat er auch brav :-) Also schwang ich mich freudig um 9:40 Uhr auf Peppo rauf und radelte in Richtung Orimattila. Leider ist Peppos Sattel nicht wirklich bequem und Peppo schon ziemlicch alt :-( Aber gut, ohne absteigen zu müssen, erreichten wir den Ortseingang Orimattila gegen 10:20 Uhr. Nur wenig später trafen wir im Zentrum ein :-) Wow, ich war vielleicht stolz auf Peppo, auch wenns arg mühselig ist, mit ihm unterwegs zu sein ;)
In Orimattila bin ich dann erst mal zum Seppälä, wo ich flipflops für 1 € gefunden habe. Originalpreis waren mal 10 €. Wucher das! Aber ich bin ja ein Sparfuchs ;)
Danach bin ich ins Tavaratalo - das Warenhaus. Sehr interessantes Dings das. N System konnte ich da nicht so richtig erkennen. Vor allem nicht im Untergeschoss, wo sich jegliche Technik, Werkzeuge etc. befindet. Jedenfalls hab ich keinen Sattelschutz für 5 und schon gar nicht für 14 € gekauft! Tzzzz, wo kommen wir denn da hin. Ein neuer Sattel daneben kostete auch nur 5 €... Woher die Preise kommen, soll mal einer verstehen. Jeedenfalls hab ich auch keinen neuen Sattel gekauft. Ich weiß nämlich noch nicht, ob Peppo nicht vielleicht doch lieber bald von einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin abgelöst werden wird...
Dann hab ich noch Klebeband, n schönes großes Handtuch und was Süßes gekauft. Eigentlich wollte ich noch Gummitsiefel und Hausschuhe, nur da lies leider die Qualität zu wünschen übrig und ich will das Geld schließlich auch nicht zum Fenster hinauswerfen! Ein Wäschenetz wollte ich noch, fand auch eins, das schien mir allerdings nach einer Aktion  auszusehen... doch es war kein Schild und kein Preis dazu zu finden :( Also hab ichs erst mal mitgenommen und an der Kasse gefragt, was das kostet. Die Antwort hab ich echt nicht so wirklich verstanden, aber sie hat es mir auf mein Ausgangsband gelegt und ich habs schließlich eingepackt und nix dafür bezahlt. Manchmal ist es gut, schön treudoof nachzufragen. Also ich gehe fest davon aus, dass es zu einer Aktion eines Waschmittels dieses Wäschenetz gratis dazu gab. Allerdinsg war von  dieser Firma kein Waschmittel mehr im Regal, sodass ich davon ausgehe, dass das Produkt vergriffen war und ich das Netz dann einfach so mitnehmen durfte. Ist doch prima :-D Danke!
Dann bin ich in den großen Schuhladen, in dem allein der Verkäufer selbst war und natürlich auch nur Finnisch konnte. Mh, Gummistiefel kosteten da auch 40 €. Puh und die waren nicht mal schön. Also hab ich noch immer keine. Dann Hausschuhe. Mh, was heißt das denn nur auf Finnisch? Mh, talo kengä??? Mh nee... dann hat er Talvi kengä verstanden, also Winterschuhe. Ich: Nee nicht Winter, Haus! Also anders: Mh, vielleicht mit dem Zuhause? Also: koti kengä??? Das schien er zu verstehen. Ich sagte dann nurr, mh Finnisch ist ne schwere Sprache ;) hehe und er führte mich zur Abteilung Hausschuhe. Aber die sind eher Abteilung Oma gewesen :( Und so was in der Art wie ich mir vorstellen könnte, hat gleich mal 40 € und mehr gekostet. Ne, hab ich ihm gesagt, die sind aber sehr teuer. Manno! Hat er wohl auch eingesehen. Nun ja, ich hab ihm gesagt, dass is mal wieder komme. Er: Morgen  dann ;) Ich: Nein, ich hab nur Dienstags frei ;) OKI...
Also weiter in der Stadt zur Nordea Bank. Wollte ich doch mal versuchen, meine neue Adresse da anzugeben, dass meine Kontoabrechungen ab sofort zu mir nach Tapola geschickt  werden. Nun ja, auch die nette Dame da hat mir zu verstehen gegeben, dass sie nur sehr schlecht Englisch könne. Also hab ich ihr gesagt, dass ich jetzt ne neue Adresse habe und sie schien mein Anliegen damit verstanden zu haben. Hach ja, schön, dass es auch so geht... Am Ende hat sie mir zu verstehen gegeben, dass die neue Adresse jetzt drin ist und ich dann die Post dahin bekomme. Na dann harre ich mal der Dinge und warte auf Anfang November...
Danach mit Peppo weiter zur Kirche. Die sieht man  von fast überall und ich wollte sie mir aus der Nähe anschauen und auch gern reingehen. Leider waren alle Türen verschlossen, obwohl im Internet ne Info stand, dass sie ab 12 geöffnet sei. Mh, Mist! Aber echt! :( Naja also hab ich von außen halt ein paar Bildlein geschossen und bin dann weiter in Richtung Kela... das ist diese Sozialversicherungsanstalt. Und auch da wollte ich wieder versuchen mich registrieren zu lassen. Hausmutti hat zwar gemeint, ich soll nen Übersetzer dabei haben, aber leider fährt irgendwie die Woche niemand nach Orimattila... Tja und ich hab auch keinen Bock mehr gehabt, zu warten, bis die Hausmutti am Montag wieder aus dem Urlaub zurück ist. Außerdem bin ich ja schon groß und kann so was alleine. Nun ja, auch hier: Kein Englisch ;) Hehe, was hab ich mich gefreut :( Nun denn, hab ich der Frau gesagt, mh, ich bin jetzt neu hier und arbeite jetzt hier. OK, sie wollte mein Personenpapier, klar, hab ich. Bin doch perfekt vorbereitet ;) Dann hat sie was wegen arbeit gesagt. Kein ahnung, was. Ich: Ja, in Tapola. Die Frau: Und das Papier? Ich: Ach so, ja, hab ich ;) Oki, prima :-D Dann ist sie wie alle anderen auch, erst mal zum kopieren verschwunden und hat mir noch schnell das passende Formular zum Ausfüllen gebracht. Das war sogar auf Deutsch :-O WOW
Nun ja, So lief das also. Am Ende musste ich 2 Felder frei lassen, wo ich nicht wusste, was da rein sollte. Hab ich nciht mal auf Deutsch verstanden ;) Hehe... Aber ich denke, das steht eh auf dem Personenpapier. Die Frau wusste auch nicht, was das sein sollte, denn Deutsch kann sie ja auch nciht ;) Sie meinte nur, sie haben ja meine Telefonnummer und wenn was ist, melden sie sich. Na dann ist doch prima. Ich hoffe nur, dass dieser Fall nicht eintritt, denn dann versteh ich das doch  am Tel bloß auch nicht ;) Hihi. Ach ist das alles lustig. 
Danach ins Tiimari. Dort dann die Fleecedecke entdeckt, die mir letzte Woche schon gefiel, da  aber noch 11 € kostete und mir viel zu teuer war. Heut lag sie im Reduziertkörbchen und hat nur noch 3 € gekostet. Was ein Schnäppchen :-) Und dann noch 10 Weihnachtspostkarten für zusammen 2,50 € mitgenommen. Da könnt ihr euch schon mal freuen ;) Hohoho!
Ach ganz vergessen: Irgendwann war ich auch im 2nd-Hand-Laden, hab aber nix Brauchbares gefunden. Später bin ich in so ein großes Areal, wo ganz viele verschiedene Sachen drin  sind. Das Haus  gleicht einer alten Fabrik, war es vielleicht auch irgendwann einmal. Weiß ich aber nicht. Könnt ich mir aber gut vorstellen. Dort drin sind unter anderem: Physiotherapie, Café, Kerzenwerkstatt, ein anderer kleiner Schuhladen, wo auch alles teuer ist, Handwerksladen, Fitnesstudio, Karatestudio und viele andere verschiedene Dinge. Ach ja und ein Tisch mit Informationsblättern, der sich dann Touristinfo schimpft :-D Haha, *lach* 
Im Café hab ich dann nen Kakao getrunken und nen Dounatmunkki gegessen. Hihi, und der Kakao kam flüssig aus ner kleinen Tüte, den man mit heißem Wasser aufgießen musste... Aber geschmeckt hats trotzdem. Und der Munkki ist ne Art Pfannkuchen, also Berlin, für die Nicht-Sachsen unter meinen BlogleserInnen ;) Allerdings wird der auch mit Kardamon gemacht und beinhaltet leider keine Marmelade. Trotzdem hat auch der geschmeckt. 
Dann bin ich nochmal die ganze Hauptsstrasse zurück in den S-Market... Ich hätte auch in den K-Market gehen können, der gleich neben dem Café war, aber ich mag die K-Kette nicht so. S ist irgendwie symphatischer ;) Dann noch ein paar Getränke, Pfefferminztee und Nakki-Würstchen... Und dann ab nach Hause. Aber voher hab ich noch festgestellt, dass Peppos Hinterrad irgendwie nicht fest ist. Mist! Ich muss aber noch nach Hause mit dir kommen, alter Junge! Also hab ich einfach mal auf meine Schutzengelchen vertraut. Und sie haben mich nicht im Stich gelassen. Ausfahrt aus Orimattila geschah etwa um 15:26 Uhr bei diesmal +5°C... In 5  h ist es also 5°C wärmer geworden ;) Einen bergigen Hügel bin ich dann allerdings doch lieber hinauf gelaufen... Denn das Hinterrad hat zu dem Zeitpunkt ziemlich rumgespeckert :-( Und dann doch wieder weiter, noch etwa 5 km. Aua, mein Po tat ja schon so weh. Also einfach weiter treten... sofern der Tritt greift. Um 16:01 Uhr gelangte ich dann an das Ortschild NIINIKOSKI und dann warens nur noch etwa 5 min bis ich Zuhause war :) Allerdings fix und fertig und durchgeschwitzt. Aber auch glücklcih, gut angekommen zu sein und mit dem Gedanken im Kopf, das nächste mal in die andere Richtung nach Osten nach Artjärvi zu fahren. Na mal gucekn, dafür müsste Peppo entweder gesunden, oder aber ein Ersatz muss her! Wir werden sehen, was die Zeit so mit sich bringt!
Dann: Auspacken, kurz ausruhen und ab zum Abendessen. Hatte ja über den Tag nicht so viel. Und dann Saunasachen packen und ab die Post. Juhu, Sauna war toll. Möchte ich bitte ab sofort öfter haben. Werd ich sicher auch. Und als ich von der Sauna nach Hause lief... und die Luft so klar war, bekam ich Lust auf Schwimmbad. Und diese Lust hatte ich lange nicht verspürt. Das nächste mal also vielleicht doch Schwimmhalle... mit eintritt 4 € :-( Wucher das!
Na und dann hab ich noch Schokoeis gegessen und Kaffee getrunken und hier geschrieben und zwischendurch noch Wäsche gewaschen, dass ich mich dann bald noch wohler mit meinem eigenen Handtuch fühlen kann :)

Ui, so, sehr lang geworden glaub ich. Sori! Aber bei mir gehts dann morgen wieder los und da gibts sicher eh nicht mehr so viel zu berichten... Mein "Wochenende" neigt sich wieder dem Ende :-(

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für ein post. Wow
jetzt will ich aber schon diese aufgabe wissen!

PikkuA hat gesagt…

Peppi war weil rot. Peppi ist ja Pippi L. auf Finnisch bzw. schwedisch. es gibt ja nur Pippi auf schwedisch mit finnischem Untertitel zu kaufen. Na Peppo ist ja auch gut. Hätt ich gewußt dass du nach FI gehst, dann hatt ich dir mein super Mini-Fahrrad mit Gangschaltung vermacht. Jetzt steht es irgendwo in Mukkula im Keller und hat vielleicht schon einen neuen Besitzer.

Katinka hat gesagt…

Diese Aufgabe kann man nicht ohne bild erklären. Deshalb hab ichs aucch gar nicht erst probiert. Aber vielleicht mal ich mal noch ein Bildchen dazu... dass man sich das dann ein bisschen vorstellen kann... Mal gucken, vielleicht heut noch oder die Tage... und dan mach ich Foto und stells rein, oder ich mal Digital ;) Alsso sei gespannt!

Katinka hat gesagt…

@ Angy:
Mh ja, das konnte ja keiner wissen im Frühjahr, dass ich hier her komme ;) sonst wärs ja einfach gewesen. Aber ich werd mich einfach trotzdem weiter umschauen und -hören. Da muss einfach was zu machen sein! Auf jeden Fall hab ich mal vor, nach Mukkula hoch mit dem Rad zu fahren... Na werden wir mal sehen, aber vielleicht erst im Frühling ;) Das kann also noch dauern :-D hihi
Ansonsten, ja Peppi, ok, aber das hat irgendwie nicht so gepasst. Das konnte ich beim fahren nicht denken, als ich mich innerlich mit dem kleinen angefrendet habe und ihm gut zugeredet hab, da ging einfach nur Peppo ;)

Silke hat gesagt…

Tapfer tapfer, deine Strampelei auf Peppo;-))
Abenteuerlich Deine Sprachbarrieren im Schuhladen, aber immerhin, am Ende wußte er ja was Du wolltest.

Gruß SilkeS.

Steffi hat gesagt…

Hey man, was für ein Eintrag!Schön schön wie du dich sportlich betätigst *gg*

Katinka hat gesagt…

das ist aber auch so ziemlich die einzige sportliche Betätigung neben der Hausarbeit ;)