Sonntag, 18. Oktober 2009

Sonntag und der drohende Ausnahmezustand

Sonntag ist heute und eigentlich fühlen sich die ersten 19 Tage in Finnland und in der Arbeit insgesamt als Ausnahmezustand an - allerdings scheint dies wohl immer noch steigerungsfähig zu sein... doch dazu später mehr...

1. hab ich es gestern nicht mehr geschafft zu posten, dass ich bei den Gummistiefeln ein ums andere Mal überboten wurde... und ich nun aufgegeben habe... bei 31,50 steht das Gebot jetzt... 40 würde ich zahlen, weil das der Normalpreis ist, allerdings muss ich die 9 € für Versand ja noch mit einrechnen... also schau ich lieber hier nochmal beim Shoppen und wenns sein muss, dann kauf ich mir auch NOKIA, is mir doch dann egal :-P

2. war heute mein 3. Sonntag in Tapola... und ich hab mich zumindest auf den Morgen im Palvelus gefreut und auf das Café am Nachmittag... Dazwischen lagen dann natürlich unendlich viele An- und Ausziehsessions mit dem kleinen P. Schon schlimm genug, dass man sich bei der Kälte immer selbst an- und ausziehen muss - also halt Mütze, Handschuhe, Schal und Jacke und die Schuhe nicht zu vergessen, aber da wartet dann auch immer noch ein Bewohner, dem geholfen sein will ;) Nun ja...

auf dem Weg zum Café: Schneetreiben

3. gabs dann heute mal wieder Schnee :-D 

vorm dem Café:

auf dem Rückweg nach Vipunen:

4. Ja was eigentlich? Ach ja ich hab n Foto von meinem Fahrrad im Schnee gemacht:

und

5. der Ausnahmezustand... hat sich heute schon angekündigt. Erst mussten die Praktikantin und mein Kollege J-S zur  Puppentheaterprobe und schließlich dann auch noch zu dessen Aufführung. An sich ganz cool... so die Bewohner für sich zu haben, aber das hat mich dann natrülich auch voll in Anspruch genommen und so bin ich heute Morgen 7:45 aufgestanden, habe um 8 Uhr mit der Arbeit begonnen, hatte nach dem Mittag so ne knappe Stunde Pause und hab die Arbeit dann um 20:45 beendet... Hört sich das nicht traumhaft an? ;) Voi! Nun ja, muss dann wohl!
Zudem hat der andere Kollege dann noch vorm Café angerufen, dass er wieder für 2 Tage krank geschrieben ist. Prima, nur zu gut, dass die Hausmutti auch im Urlaub ist :( man man... Sind wir also nur die Hausbesatzung... J-S, Praktikantin und ich. Lustig  wirds für die andern beiden, wenn ich am Di frei habe... Aber noch viel bescheuerter wird es morgen, wenn wir eigentlich alle da sind, aber keiner wirklich, denn ich bin erst im Einführungskurs, dann im Finnischkurs (Praktikantin ebenfalls) und dann zur Einführung in die Arbeitssicherheit (Praktikantin ebenfalls). Hinzu kommt, dass J-S eigentlich in der Käserei Vertretung machen muss. Eigentlich sollte das abgesagt werden, aber vorhin kam ein Anruf, dass der Stall am Di renoviert wird und die 110 L Milch bis dahin weg sein müssen: Plan futsch. D.h. Praktikantin macht morgen Frühstück, J-S geht früh in die Käserei und kommt zwischendurch immer mal, wenn die Milch was andres macht ;) Und ich bin dann zwischen 10:30 und 12 Uhr ach mal da, weil grad kein Kurs ist und geh dann mit der Praktikantin zu den 2 nächsten Veranstaltungen, während J-S den Laden derweil schmeißen muss... Dann komm ich nach den Kursen um 14 Uhr, esse was, leite die Leute in meinem Workshop an, also beauftrage sie mit Arbeit... Dann um 17 Uhr Abendessen... um 18 Uhr darf ich dann Schluss machen. Dann muss J-S ins future-meeting und Praktikantin macht den Rest derweil und darf gehen, wenn J-S mit dem future-meeting fertig ist... Und ich hab Dienstag frei, werde mit meinem Rad 11 km nach Orimattila fahren und hoffen, dass es das durchhält und ich auch... und um 18 Uhr hoffentlich wieder zurück sein, damit ich dann soziale Kontakte in der Sauna knüpfen kann.

Alles klar?

Na dann euch allen einen guten Start in die neue Woche!!!

3 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Oh man hört sich das nach Stress an. Aber lieber Stress in Suomi als Stress in Saksa. :D
Schick mal n bissel Schnee gen Süden! ;)
Und viel Erfolg noch bei der Gummistiefel suche.

Schöne Woche!
~Steffi :)

Silke hat gesagt…

Man man, da wird einem ja schwindelig, bei Deinen Beschreibungen!
Sicher ist: Dir wird nicht langweilig;-))

Gruß Silkes.

Katinka hat gesagt…

Ja, genau so siehts aus...
aber ich lebe noch und habe jetzt bis Mittwochmittag frei :-)
Allerdings war so ein schönes BIB-Arbeitsleben doch viiiieel entspannter ;)