
Eigentlich steh ich meist noch ein bisschen verdattelt hier in der Gegend rum... Halt planlos. Aber das vergeht jeden Tag ein bisschen mehr und ich denke am Wochenende wird das weniger, denn da sind nur die Hausbewohner incl. der hier wohnenden Arbeiter da - nicht die, die von Außerhalb hierher zur Arbeit kommen.
Dann sind wir also zu dritt bzw. zu zweit, weil ich ja nun gelernt habe, dass man Praktikanten nicht als vollwertige Arbeitskräfte zählen darf ;) Dafür machen sie aber echt viel und das ist auch gut so, denn die sind länger hier und von denen kann ich auch viel lernen... ;)
Am Mittwoch, nachdem ich wach wurde, hab ich erst mal meine relativ wenigen Sachen in meinen riesigen Kleiderschrank gepackt ;) Danach hab ich mich langsam in den Teil des Hauses gewagt, in dem die Arbeit stattfindet... Dort wurde ich freudig empfangen und hab erst mal gefrühstückt. Dann gabs viel wissenswertes von Jorma erzählt, der bis vor Kurzem hier Hausvater war... Nun ist es Taina. Zwischen 13 und 4 Uhr gibts hier eine Ruhephase. In dieser Zeit habe ich an meinem ersten Tag auch gleich die erste Post bekommen. Juhu-freu. Danach ging es zum Dorf-meeting. Da sind so gut wie alle da, das ist jeden Mittwoch. Es wird berichtet, was ansteht, was Vergangenes passiert ist, wer neu ist usw. D.h. ich musste mich da auch vorstellen und wurde zusätzlich noch über meine Hobbies, meinen Musikgeschmack, finnischen Tango und mein Alter ausgequetscht. Dass ich keinen finnischen Tango mag, scheint manche etwas enttäuscht zu haben ;) Danach ging es irgendwie weiter im Tagesablauf. 18 Uhr gabs das Futuremeeting... auf finnisch... es wurde zwar teilweise versucht auf englisch für mich zu übersetzen, aber das meiste blieb mir fern. Lustig ist einfach immer nur, dass mir gerade das übersetzt wird, was ich nun auch grad mal verstanden habe ;) Jedenfalls ging das ganze bis 20 Uhr und ich war fix und fertig.... Dann noch kurz der Familie und Freunden Berichte liefern und ab ins Bett. Leider hat das mit dem Einschlafen weniger gut funktioniert. Mein Kopf hat noch gerattert...
Gestern dann 6:30 angefangen... Dörfler wecken und Frühstück vorbereiten. Dann Morgenkreis und Frühstück, Dörfler aus dem Haus zur Arbeit. Mit Osmo den Korridor den ganzen Vormittag Teppiche raus, Saugen, Wischen, Teppiche klopfen (eine der finnischen Lieblingsbeschäftigungen - bald sicher auch meine :-P) und alles wieder zurück legen. Mittag. Wahrscheinlich zum ersten Mal Rote Beete gegessen - und - für lecker empfunden. Waren süß. Ist das immer so? MH, ich hoffe zumindest. Dann kann ich sie auch weiter essen. Leider hatte das ganze Essen etwas durchschlagende Wirkung. Nun ja, ich lebe noch. Und zum Glück wurde das Bad auch am Mi geputzt. Da war das erträglicher ;) Ne Stunde schlafen, weil der Schlaf der Vornacht nicht erholsam war und dann wieder ins Geschehen. Brot backen und etwas über die Leitlinien erfahren. Lustige Finnisch-Englisch-Deutsche-Konversation in der Küche führen und dann ab ins Private.
Heut morgen dann gegen 7 aufgewacht und ins Geschehen... Salat gemacht, Sauna geputzt, heute ist Saunatag und unser Haus ist im Oktober für den Putzdienst zuständig... Ob ich heut auch in die Sauna gehe, weiß ich noch nicht, muss mal noch n bissel in mich horchen, bin ja eigentlich eh ziemlich fertig...
Nun ja... Dann mal schönes Wochenende! Ich habe erst am Dienstag meinen freien Tag. Bis dahin bin ich im Einsatz ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen