Donnerstag, 29. Oktober 2009

tänään



... 6:30 aufstehen und anfangen zu arbeiten.
Alle wecken und Frühstück machen. Den P. zum Anziehen bewegen und den russischen Gast begrüßen... Mein Russisch ist eingerostet! Das jedenfalls ist klar!

Dann kommt nach halb 9 die Hausmutti und fragt, ob ich kochen will? Will ich? Nein, wieso sollte ich auch! Nun ja schien ja nix zu helfen, sie wollte es so. Warum fragt sie dann eigentlich? Ich bin dagegen und nicht dafür. Und was soll ich kochen? Doch nicht etwa das 20€-Fischpaket im Kühlschrank? Oh doch! :( Na prima :( Hätte ja auch mal n toller Tag werden können, wenn schon meine 2 Hauskollegen mal außer Haus sind und sich an ihrem freien Tag ohne mich vergnügen. Irgendwie isses blöd, dass man nicht mit seinen Freunden zusammen frei haben kann :(

Also ran an den SPECKigen Fisch ;) Übrigens Lachs! ach ne erst Toiletten putzen mit O. Bis zum zweiten Frühstück. Das war wieder mal ein schweinisches Vergnügen. Männer und die Toilettenbenutzung. Das kann einfach nicht gut gehen! Aber hinterher natürlich alles strahlend ;-)
Dann Velipalla oder wie auch immer mans schreibt, also das 2. Frühstück... Danach ran an das Essen machen. Juhu, mein größter Traum ;) Also die 3 riesen Fischhälften auf Backbleche und ab für 10 min in den Ofen. Danach soll sich die Schuppenhaut besser ablösen lassen, hat die Hausmami gemeint ;) Gesagt, getan und es ging recht gut. Nur dass der dumme Fisch dann auch noch Gräten haben muss. Manno! War doch echt klar. Als die auch noch rauspulen. Jammy :( Und dann den Fisch in Teilen von der haut lösen und ab in Auflaufformen. Salz, Pfeffer und Kalamauste (Fischgewürz) drüber und dann noch schön viel extra Sahne ;)  Also Essenssahne (ruokakerma, hehe, ihr müsst ja auch n bissel Finnisch lernen hier!) Und dann noch etwas Lauch obendrauf und ab in den Ofen. Nebenbei die Kartoffeln kochen lassen, die später zu Püree werden sollten. Und Salat? Hausmutti, was ist mit Salat? Haste dir da mal was einfallen lassen? haben wir noch Rote Beete? Joo, haben wir. Dann machen wir die einfach. ...
Ich glaub das wird den halben Winter  mindestens so weiter gehen, dass es entweder Rote Beete Salat oder Karottensalat geben wird ;) kann doch alles prima werden :-P

Das Essen war dann n Volltreffer und mir wurde gesagt, ich solle das ganze ein bisschen selbstbewusster angehen. Mh, ist vielleicht ne nette Idee, aber ich hab halt einfach keinen Bock zum Kochen. Wann versteht das mal einer? Von mir aus kanns alle Tage lang nur Kuchen geben ;) 
Nur dann würde ich mich wohl wahrscheinlich nicht mehr lange auf dem noch lebenden Peppo fortbewegen können, so wie ich das dann vorhin für etwa 40 min getan habe ;) Leider führte mein Weg in eine Sackgasse... also zu einem Wohnhaus. Ausgeschildert war allerdings Rajasuo. Nur was heißt das??? Grad mal schnell online geschaut: raja heißt soviel wie Grenze und suo Sumpf/Moor/Morast. Mh, dann ist es vielleicht doch besser, dass ich in der Sackgasse gelandet bin, als irgendwo einzusinken. Hehe, ja Finnischlernen hat halt auch so seine Tücken :-D - Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. aber warum schildert man sowas mit nem braunen Wegweiser aus, der sonst kulturelle ausschildert??? Die spinnen die Finnen ;) Hehe.
Aber das Wetter war wunderbar. Kalt, aber prima. Und Peppo hat ja jetzt das andere Hinterrad und bei der Montage des ganzen scheint sich auch das andere Trittproblem gelöst zu haben. Hach ja, super prima toll. Da werd ich wohl hoffentlich bald mal wieder ne längere Tour starten ;) Und J-S muss ich das auch erzählen, wenn er wieder zurück ist vom freien Tag.
Hach, könnt ich ihn glatt für knutschen ;)

Ps.: Dieses leere Haus ist mir übrigens auf der Fahrt in die Sackgasse begegnet und ich finds eigentlich ganz hübsch. Wills mir jemand vielleicht kaufen??? Oder schenken???

2 Kommentare:

PikkuA hat gesagt…

Ich arbeite dran. ;)

Katinka hat gesagt…

super°!