Freitag, 11. Februar 2011

Meerschwein

Ja, also jetzt dann auch gleich der versprochene Post zu unserem Meerschwein.

Dabei musste ich erst gleich nochmal gucken, ob ich auch wirklich noch nix über den ersten Familienzuwachs im letzten Jahr geschrieben hatte... Und doch hatte ich! Puh, doch keine Schade auf mein Haupt :-) Also fleißige LeserInnen kennen unseren ersten Zwerg in der Familie schon. Naja, zumindest von hier

Das ist allerdings ja schon echt lange her. Seitdem ist der kleine ganz schön gewachsen, erkundet die Welt, geht in Urlaubsunterkünfte zurück nach Tapola, so wie zu unserem Weihnachtsurlaub. Auch wenn ich ehrlich gesagt heilfroh war, als ich ihn dann wieder hatte! Ich hab ihn zum einen sehr vermisst und zum anderen mir natürlich trotzdem Sorgen um ihn gemacht. Und schließlich braucht er dann ja auch immer ne Weile, um sich wieder einzugewöhnen. Solche Ortswechsel können ganz schön anstrengend sein für so ein kleines Tierchen.
Vorlieben hat er auch ganz schöne entwickelt und ich glaub er kommt nach mir ;) Er mag ziemlich viel Süßkram, was gar nicht gut, für das kleine Kerlchen ist. Außerdem weiß er ganz genau, wann die Kühlschranktür aufgeht und macht ordentlich ne Runde Terror, weil es könnte ja auch ne Karotte für ihn mit herauskommen ;) Ansonsten mag er Salat und frisches Gras und Apfelgriebsche, also am liebsten das Kernhaus. Und wenn ich dann immer die Äpfel esse, sollte ich das besser nicht in seiner Gegenward tun, weil er sonst schon vorher ganz verrückt wird vom Geräusch allein, das entsteht, wenn ich in den Apfel beiße und den Saft zutsche. Nun gibt es ja im Winter leider kein frisches Gras und das kann hier in Finnland auch noch ganz schön lange dauern, bis da wieder welches kommt, bei den Unmengen an Schnee und Eis. Aber wir haben letztens Ostergrassamen gekauft und gezogen und er liebt es. Hach, wenn es doch nur schneller und größer wachsen könnte und nicht so viel kosten würde ;) Naja, er wird immer mal in Abständen welches bekommen, und um die Osterzeit, wenn es die Samen dann pausenlos im Angebot gibt, werden wir uns einen großen Vorrat anlegen für den nächsten Winter.

Ansonsten überlegen wir, uns weiteren Zuwachs zu holen. Allerding bei Preisen von 45-59 € fällt es mir noch ziemlich schwer in der jetzigen finanziellen Lage konkreter darüber nachzudenken. Würden die nen Zehner wie in Deutschland kosten, wäre das kein Problem. Doch ich rechne ja schon mal damit, dass dann auch wieder Parasiten kommen werden, bzw. mitkommen werden aus der Zoohandlung und die Behandlung beim Tierarzt dann auch wieder 50 € kostet und das dann ja auch schon wieder 100 € sind. Das ist ja kein großer Spaß dann.
Müssen wir den Kleinen erst mal noch selbst ne Weile auf Trapp halten, auch wenn das Meerschwein natürlich einen Artgenossen als Partner braucht. In 10 Jahren, wenn wir mal eine größere Familienbehausung haben, dann kann man von mir aus auch über eine Meerschweinzucht nachdenken. Wieso auch nicht ;) Aber jetzt sind wir noch nicht so weit. Die Familie hat erst mal andere Bedürfnisse ;)

So, außerdem ist Putsi jetzt schon fast 11 Monate bei uns und selbst fast 14 Monate alt. Ein großer Junge also. Ach ja, den Namen hatte er übrigens von meiner Mama erhalten ;) Und er passt immer noch recht gut zu dem putzigen Kerlchen.

Keine Kommentare: