Samstag, 15. März 2008

Warum ich Finnland so mag ...

... das haben mich schon sooo viele Menschen gefragt. Nicht zuletzt wieder in der letzten Woche, als ich in Kuopio war.
Für die meisten Menschen ist Finnland ein kaltes und verbittertes Land, weil die Menschen nicht so viel sprechen.
Vergleiche ich mich mit den Finnen, muss ich sagen, ich rede wie ein Wasserfall :D Dennoch fühle ich mich ihnen verbunden. Wer mich schließlich aus Schulzeiten kennt, der weiß, dass ich schüchtern und ruhig bin... Heute glaubt mir das keiner mehr, mit dem ich gut befreundet bin. Alle halten mich für verrückt und durchgeknallt. Nicht zuletzt habe ich mal Schnee gehasst und liebe ihn heute über alles. Auch Kälter war ganz fürchterlich für mich. Sitze ich jetzt in meinem Zimmer und friere, dann denk ich immer noch so. Anders wird das allerdings, denke ich an die Kälte in Finnland... Oh ja, verflucht habe ich die Kälte in diesem Jahr zum Skispringen. Es ist kein großer Spaß 4 und mehr Stunden bei -12°C und Wind und Schneefall zu stehen. Dennoch ist es ein saugutes Gefühl, die Eiseskälte im Gesicht zu spüren und dann schließlich bei 0°C mit offener Jacke shoppen zu gehen, weil es einem vor kommt, als wäre es Frühling...

Ich liebe Finnland, weil:
- jeder so akzeptiert wird, wie er ist, egal was er anhat und wie er aussieht
- ich da ganz ich sein kann
- alles ruhiger ist
- man im Supermarkt keinen Stress an der Kasse hat
- ich mich freue, wenn ich Finnisch verstehe und ein bisschen sprechen kann
- man meilenweit laufen kann, weil es überall Wege dafür gibt
- es "Skiferien" gibt
- die Finnen nicht NEIN sagen können und so hilfsbereit sind, auch wenn sie selbst keine Ahnung haben
- es die Jedermannsrechte gibt
- so viel für Kinder gemacht wird (Spielplätze)
- weil Menschen mit Behinderungen da anders angesehen sind als in Deutschland

Ich liebe Kuopio, weil
- es hier Berge (Hügel) gibt, auf denen man Skifahren und wandern kann
- überall See ringsherum ist - im Sommer zum Schwimmen und Bootfahren und im Winter zum Eislaufen und Spazieren
- ich da liebe Freunde gefunden habe
- es 2 super Skisprungschanzenanlagen gibt
- tolle Menschen da her kommen, gelebt haben und noch leben
- es selbst schön ist, wenn alles langweilig ist
- einen Wohlfühlfaktor von 1000% und mehr besitzt
- ich weiß wie alles funktioniert (Bank, Bus, Bahnhof...)
- es da auch in diesem Jahr ganz viel Schnee gab
- ich dort mal in Zuknuft leben möchte


Fortsetzung folgt ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dieser Artikel ist wunderschön und jeder weiß wo dein Herz ist.

Anonym hat gesagt…

Dieser Artikel ist wunderschön und jeder weiß wo dein Herz ist.