Donnerstag, 19. November 2009

ausnahmsweise freier Dienstag



nachdem ich die letzten Wochen meinen  freien Tag am Donnerstag hatte, war diese Woche ausnahmsweise mal wieder der Dienstag aufgrund des Dienstplanänderung dran. 2 unserer Leute sind nämlich diese bzw. nächste Woche abwesend und so muss man das eben dann alles anpassen und so arbeitete ich heute und auch nächsten Donnerstag. Nur, dass ich nächste Woche eben auch nicht Dienstag frei habe... Muss man nicht verstehen! Jedenfalls muss ich jetzt glaub noch 14 Tage warten, bis ich wieder einen freien Tag habe und der Gedanke allein ist schrecklich genug, dass ich euch lieber ein wenig an meinem letzten freien Tag teilhaben lassen möchte.

Das kleine Abendteuer begann am Montagabend, als wir uns in den weißen Seat Ibiza setzten und gen Aurinkoranta durch dicke Nebelschwaden und auf Eisstrassen fuhren. Aurinkoranta ist das Tapolaeigene Mökki und man kann es sich mieten. Das tat Juha am Nachmittag als sicher war, dass die Dienstplanänderung so akzeptiert ist. Hach, es war ein Moment, auf den ich lange gewartet hatte. Alle Welt redet von Aurinkoranta und wie schöns da ist, und ich hatte keinen Plan. Aber Juha schien sehr stolz, mir das alles zeigen zu dürfen und dann auch noch NUR mir ganz allein. Der Abend dort begann dan mit unserer Familienpizza und feini Cola ;) Die Nacht war lang und gut und wir haben dann erst gegen 12 Uhr das Bett verlassen ;) Den Rest Pizza und Schoki vertilgt und dann noch kurz zum See, die Füsse erfirschen und dann wieder auf in den kleinen Seat Ibiza und ab gen Süden,  nach Porvoo :-D Die Stadt liegt an nem Fluss in der Nähe des Meeres und hat einen wundervollen Altstadtkern und natürlich auch ein neues Zentrum. Zuerst sind wir ein wenig durch die Altstadt und haben uns in ein tolles Café gesetzt und Kakao/Kaffee getrunken und ein Stück Käsekuchen gegessen. Mh, sehr lecker. Aber das ein Stück Kuchen in Finnland immer gleich 4,50 € kosten muss, das find ich schon echt ne Sauerrei! Dass das auch endlich mal gesagt ist! Danach weiter am Fluss entlang und durch die kleinen Butiken etc. und dann ins Zentrum. Schließlich sind wir im Spanischen Restaurant SEVILLA gelandet und hatten dann dort wohl so ne Art erstes Candlelight Dinner ;) Ein Essen für 2 gabs auch. Und Lecker wars auch. Hätte ich sowas öfter, würden die Hosen sicherlich noch ne Weile passen, aber so viel krieg ich im Normalfall nicht runter... Deshalb werden die Hosen auch weiter. So besteht wenigstens die Chance, dass ich bald wieder in ne alte Hose passe ;) Wir werden sehen, wenn mich das nächste Paket erreicht ;)
Nach dem Restaurantbesuch gings dann wieder zurück nach Aurinkoranta zum zusammenpacken und putzen. Viel war ja nicht bei einer Nacht, aber trotzdem will das ja gemacht sein. Schließlich wollen wir da ja mal gern wieder hin ;) Zumindest gehe ich davon aus. Kurz nach 19 Uhr waren wir dann auch schon wieder zurück in Tapola und zurück in so einer Art täglicher Realität, in der es zwar Zweisamkeit gibt, aber die nicht so ganz vollkommen ist, wie sie es für die Stunden zuvor war.  Nundenn, was will ich noch mehr dazu sagen. Wahrscheinlich kommt ein ganzer freier Tag für uns nicht mehr so schnell und das ist schon etwas traurig, aber wir werden sicher das beste daraus machen. Vielleicht ja so wie heute Abend, in dem wir eben auch in tiefster Dunkelheit einen längeren Spaziergang wagen... Es fühlt sich so schön an, wenn man weiß, ok an der nächsten Ecke lauert keiner auf dich oder wie auch immer ich das beschreiben soll, wenn so viele Leute in einem Haus zusammen wohnen und 2 davon sich gerade kennenlernen uswusf.

2 Kommentare:

PikkuA hat gesagt…

Also nix mit höchstens 48 STD/Woche und ein freier Tag pro Woche?
Abba freut mich ja, wenn es dir gut geht. ;*

Katinka hat gesagt…

wieso 48 h/Woche????
Naja an sich schon 1 freier Tag pro Woche. Der bleibt mir erhalten, und geht nicht verloren, ich kann ihn dann halt wann anders nehmen, zum Beispiel in Kombination mit einem normalen freien Tag und dann hab ich sozusagen mal bissel länger frei, oder an nen Urlaub dran oder so....
Und ja, danke, mir gehts ganz gut :-)