Dienstag, 26. Januar 2010

puh

so, jetzt ist aber mal genug der neuen Dinge! Ich bin müde derer Dinge! Gestern und heute war dann auch erst mal genug für mich!

Also gestern die Weberei und heute dann im Nachbarhaus. Das war relativ relaxed und ganz ok soweit, aber doch ermüdend so in allem. Naja dabei ist zumindest ne gute hernekeitto (Erbsensuppe) bei rum gekommen. Ich hab sie gekostet und fand sie wohl auch geschmacklich ok, aber ich war dann doch sehr froh, sie nicht selbst essen zu müssen, denn Erbsensuppe ist mir hier noch nicht ein einziges Mal gut bekommen. Also liebe die Löffel davon lassen. 

Dafür gabs in Vipunen dann auch nur Suppe und zwar mit Dill! Icks! Da weiß ich nicht, was schlimmer ist! Jedenfalls spackt der Magen jetzt auch schon die ganze Zeit rum und das ist alles nicht so toll mit diesen Suppen und doofen Gewürzen hier!

In der Erbsensuppe sind übrigens gelandet: Zwiebeln und Knoblauch, massenweise Erbsen, Karotten, Kartoffeln und Pastinaken, Salz, Pfeffer, Senf und natürlich Gemüsebrühe. Also dann mal viel Spaß beim Nachkochen und bloß die Pastinaken nicht vergessen ;) (Gibts die überhaupt in Deutschland? Ich hätte da eh nie welche gegessen und bin auch froh, wenn ich das da nicht muss, die find ich nämlich nicht besonders lecker!)

Naja und dem war ja dann noch nicht genug an neuen für diese Tage.
Zurück im eigenen Haus, wurde mir die Nachricht überbracht, dass ich ins Steuerbüro müsste, um ne neue Steuerkarte für dieses Jahr zu bekommen. Warum auch immer. Normalerweise kann man die sogar übers Internet hier bestellen. Ach die spinnen doch, so einen Pfirlefanz mit den Ausländern zu veranstalten! Ich will doch nur nen gerechten Steuersatz und keine 35%. Was soll ich denn mit nur 700€ im Monat???? Na wenigstens ist die Miete schon bezahlt ;) 
Also heißt es wohl, am freien Tag, sich mit der Steuer rumzuschlagen :@ Grrrrr
Na und dann sind hier noch alle auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich doch heute meine Einführungsfahrstunde für die Tapolaautos haben könnte. Na prima. Und dann war auch noch das normale Toyotaauto unterwegs. Na klasse. Also dann gleich den Van fahren :@ Juhu, super Straßenverhältnisse und eigentlich ja mal sso gar keine Erfahrung so ein Monster zu steuern. Na das konnte ein Spaß werden! 
Schließlich gings gegen 3 Uhr los, auf nach Ola (Orimattila), kurzer Stopp am Alko für den "Prüfer" und dann über Pakaa zurück nach Niinikoski und die "Prüfung" bestanden. Puh, das war was. Man, bin ich froh, dass das vorbei ist. Das war fast genauso schlimm wie die eigentliche Fahrprüfung vor 7,5 Jahren. Warum ich auch immer so nervös bin, wenn da wer neben mir sitzt, weiß ich auch nicht. Naja, fahren kann ich ja, und das sogar n Van in üblen Winterverhältnissen! Jihaaaa

So, und das hat mich alles so müde gemacht!

Morgen Abend gehts dann ins Mökki! Juhu, das hab ich mir doch nun aber redlich verdient, meint ihr nicht auch? ;)

Ps.: Ich muss jetzt übrigens 3 Wochen lang erst alleine mit den hiesigen Autos rumkurven, bevor ich mit Dörflern wohin fahren kann. Das ist sozusagen meine inoffizielle Erlaubnis, shoppen zu fahren!! ;)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Oh das hat doch was gutes. Wenn du jetzt erstmal 3 Wochen nur alleine fahren darfst ;)Hehe