Samstag, 11. Juni 2011

Unternehmen Rhabarberverarbeitung

Ei, gestern haben wir eine Lieferung von fast nem Kilo Rhabarber bekommen. Ich hatte mich so drauf gefreut :-D
Doch dann musste ich den ja heute verarbeiten... bei 30°C :-/ UI!

Ich wollte also Kuchen draus machen, welchen, den man auch einfrieren kann. Denn 1. ist noch etwas vom Windsor Kuchen da, den ich ja erst am Montag gebacken hatte und 2. können wir Blechkuchen nicht so schnell essen, dass er jetzt im Sommer nicht verderben würde und 3. ists doch ganz clever, Kuchen für den Fall der Fälle zu haben, dass ich irgendwann demnächst vielleicht keine Lust oder Kraft oder Zeit zum Backen haben werde, wenn sich die ganze Situation familienmäßig hier verändert.

Also hab ich Mamas Rezepte befolgt, Hefeteig gemacht, Rhabarber geschinppelt, ne Art Pudding gekocht - ja ohne Puddingpulver, weils das ja hier nicht gibt und mir mein deutsches noch vorhandenes mir dafür grad zu schade war, Streuseln geknetet und das dann alles auf Blech und Kuchenbackform verteilt (unser Blech ist viel kleiner als das von Mama, weil unser Herd viel kleiner ist, deshalb kann man gut 2 Kuchen von der Menge backen und kann dann schön den Blechkuchen einfrieren).
Gebacken hab ich das ganze zum Schluss auch noch ;) Weils ja noch nicht warm genug war in der Küche *lach* Allerdings hat das ganze viel länger als laut Mamas Angaben gedauert und die Streuseln sind immer noch nicht so schön braun und knusprig wie ich sie gern hätte, aber ich wollte die Teile dann auch nicht noch länger im Ofen lassen als sie so schon waren.
Morgen ist Pfingsten und da werden wir dann den Kuchen zur Feier des Tages probieren :-) Und danach zum ersten Mal (für mich) in einen Gottesdienst in Finnland gehen. Schatzi muss zum Glück erst wieder ab Nachmittag arbeiten. Naja und Montag ist ja hier leider nicht frei, aber stört mich ja auch nicht, und Schatzi müsste auch arbeiten, wenn Feiertag wäre. Ist also auch dafür egal :-/

Euch allen ein sonniges und gesegnetes Pfingstfest!

Ps.: Der Ticker oben zeigt noch 31 Tage an...

Keine Kommentare: